Hilfe & Beratung

Sozialpsychiatrischer Dienst

Die Beratungsstelle für seelische Gesundheit

Wir beraten und begleiten Sie, wenn

• Sie eine psychische Erkrankung haben
  • Sie sich in einer seelischen Krisensituation befinden
  • Sie das Gefühl haben, dass Sie Ihre Probleme nicht allein bewältigen können
  • Sie sich Hilfe wünschen, um neue Lösungswege für ihre Lebenssituation zu entwickeln
  • Sie sich über psychische Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten/Hilfsangebote informieren möchten
  • Sie durch psychische Probleme Ihrer Angehörigen oder Freunde betroffen sind

• Psychosoziale Beratung: persönlich oder online
  • Gerontopsychiatrische Beratung für Menschen ab 60 Jahren
  • Informationsgespräche und Aufklärung
  • Begleitung nach einer stationären psychiatrischen Behandlung
  • Vermittlung weiterführender Hilfsangebote
  • Angehörigenberatung
  • Akute Krisenhilfe
  • Wechselnde Gruppenangebote

Beratungstermine

Die Beratungen können nach vorheriger telefonischer Vereinbarung in Anspruch genommen werden. Sie sind freiwillig, kostenfrei, auf Wunsch anonym und offen für jeden. Unser Team unterliegt der Schweigepflicht.

Montag bis Donnerstag 09:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr

Online

Für eine datengeschützte und/oder anonyme Online-Kontaktaufnahme erreichen Sie uns über das Internetportal:

Unsere aktuellen Gruppenangebote für Weißenburg

Frauengruppe

Sie sind 60 Jahre oder älter und haben mit seelischen Problemen zu
kämpfen? Sie möchten mit anderen Frauen Ihre Gedanken auszutauschen, über bestimmten Themen reden, an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen oder einfach Zeit verbringen? Dann ist unsere Frauengruppe das Richtige für Sie!

Kreativgruppe

Durch kleine kreative Projekte wollen wir unsere Kreativität fördern und der Seele etwas Gutes tun. Das Gestalten und Arbeiten mit den Händen schärft unsere Sinneswahrnehmungen und kann innere Blockaden lösen. Wenn Sie Lust haben, kreative Ideen zu verwirklichen und sich dabei mit anderen auszutauschen, freuen wir uns darauf Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Unsere aktuellen Gruppenangebote für Gunzenhausen

Am 11.09.2024 beginnt eine Psychoedukationsgruppe für Menschen, die selber von einer seelischen Erkrankung betroffen sind.

Im Umgang mit einer seelischen Erkrankung brauchen Betroffene nicht nur professionelle Helfer, die sie unterstützen. Ebenso wichtig ist das eigene Wissen über die Erkrankung. Frühwarnzeichen einer Krise erkennen, sich selbst um Stabilität kümmern, das Leben aktiv gestalten und mehr Lebensfreude erfahren.

Dieser Kurs ist eine Mischung aus Informationsvermittlung und Erfahrungsaustausch und findet in zwölf aufeinander aufbauenden Sitzungen statt.

Start: Mittwoch, 11.09.2024, 15:30 – 17:00 Uhr.

Am 10.10.2024 beginnt eine weitere Gruppe, das Entspannungstraining nach Jakobson.

Entspannung spielt bei der Vorbeugung und Behandlung vieler psychischer und körperlicher Erkrankungen eine wichtige Rolle. Durch gezieltes Üben dieser leicht zu erlernenden Methode erfahren die Teilnehmer*innen nicht nur während der Gruppe deren positive Wirkung; sie können das Gelernte auch zuhause weiterüben und anwenden.

Start: Donnerstag, 10.10.2024, 16:00 – 17:00 Uhr. Insgesamt sechs Termine.

Beide Gruppen finden in Gunzenhausen am Hindenburgplatz 3 statt. Die Gruppenangebote richten sich an Erwachsene mit seelischen Belastungen oder Erkrankungen.

Die Teilnahme an den Gruppen ist kostenfrei.

Informationen und Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der Beratungsstelle. Sie erreichen uns unter 09141 8600 340.

Sozialpsychiatrischer Dienst

Beratungsstelle in Weißenburg